Zwischen Chiemsee, Alz und Klostersee 16,3 km

Wandern

SeeHotel Wassermann - Fertigbaufirma Regnauer - Sportplatz Seebruck - Pullach - Ischl - Abzweigung Truchtlaching - Kreuzung Apperting - an Alz - Truchtlaching - Stöffling -Seebruck

mittel
Dauer 04:30 h
Länge 16,3 km
Höhenmeter 160 hm
Tiefpunkt 515 m
Hochpunkt 561 m

Hauptstartort: Seebruck / SeeHotel Wassermann EinkehrmöglichkeitKulturangebotKulinarischFamilientauglichRundwegWinterwanderweg
Beste Jahreszeit
Dez

Tourbeschreibung:

Streckenbeschreibung:
Tour durch alle 3 Orte der Gemeinde Seeon-Seebruck. Sie starten in Seebruck am SeeHotel Wassermann, vorbei am ehemaligen Landgasthof zur Post bis zur Abzweigung nach Pullach. Vorbei an der Firma Regnauer (Fertighausbau) am Edeka auf dem Rad- und Wanderweg nach Pullach und dann nach Ischl. Sie durchqueren den Ort Ischl. Am Ortsende biegen Sie nach links ab und kommen zuerst auf einer Kiesstraße auf den Bauschberg. Hier noch ein Stück durch den Wald treffen Sie auf eine wenig befahrene Teerstraße, auf der Sie nach rechts einbiegend das erste große Ziel Seeon erreichen.
Hier können Sie zusätzlich den Kloster See umrunden und das Kloster Seeon besichtigen oder eine Badepause am Strandbad Seeon einlegen.

Sie spazieren durch Seeon und biegen gegenüber vom Neuwirt nach rechts ab bis zur Grundschule und dem Kindergarten. Zwischen Grundschule und Kindergarten biegen Sie nach rechts ab und folgen der Beschilderung – Klosterweg. Sie überqueren die Hauptstraße, vorbei am neuen Seeoner Feuerwehrhaus, und folgen lange einer Forststraße bis Sie bei Apperting wieder auf die Teerstraße stoßen. Diese überqueren Sie kurz und biegen dann rechts wieder auf eine ungeteerte Straße ein. Hier sehen Sie schon die Alz an der Sie nun an Apperting vorbei gehen, lange zuerst abwärts, dann aufwärts etwas weg von der Alz am Waldrand, vorbei an Poing bis zu den ersten Häusern von Truchtlaching, dem zweiten großen Ziel. Sie kommen nun auf der Wehrländer Straße zum Alzbad Truchlaching und überqueren dort die Alz. Kurz vor der Bäckerei oder gegenüber dem Gasthaus zur Post biegen Sie nach rechts ein und folgen der Beschilderung – Archäologischer Rundweg – zur Keltenschanze über den Hochöder.

Hier der herrliche Rückblick auf die Alz und die Chiemgauer Berge. Sie folgen nun zuerst der geteerten Straße, dann einem Feldweg abwärts bis zu eine Linkskurve, die Sie dann zu einer Betonstraße führt. Sie biegen nun nach rechts auf die Betonstraße und folgen dieser leicht steigend, vorbei an einer Kapelle, dann am Keltengehöft nach Stöffling. Vor Stöffling biegen Sie nach rechts ein und folgen der Straße, wieder mit Alzblick zum Schluss auf einem Waldweg bis nach Seebruck. Hier ein kurzer Weg bis zu Alzbrücke und wieder zurück nach Seebruck.

Tipp:
Genießen Sie das Alztal und einen großen Teil des Archäologischen Rundwegs.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.