Lechfeldrunde

Höhenmeter 78 hm
Tiefpunkt 553 m
Hochpunkt 580 m

Hauptstartort: Kaufering / Volksfestplatz EinkehrmöglichkeitKulturangebotRundweg
Beste Jahreszeit
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Die Lechfeldtour führt uns auf weitgehend ebener Strecke ins Lechfeld und durch die Lechauen zurück nach Kaufering. Die Tour beginnt in Kaufering neben dem Lech am Volksfestplatz. Wir fahren Richtung Neukaufering und dann am Westufer des Stausees entlang mit herrlichem Blick auf Altkaufering mit seiner Pfarrkirche St. Johann. Am Ende des Stausees geht es links Richtung (alte) B 17 und weiter parallel der Gemendeverbindungsstraße Kauferig - Lechfeld bis zur Kolonie Hurlach und weiter bis zur Unterführung. Auf dem Radweg entlang der Straße erreichen wir die Kreuzung in Hurlach. Dort biegen wir nach rechts ab. Die großzügige breite Hauptstraße mit ihrem alten Baumbestand, an der sich die Bauernhöfe entlang reihen, ist charakteristisch für die Dörfer auf der schwäbischen Seite des mittleren Lechs. Auf dem neuen Radweg entlang der Kreisstraße erreichen wir Obermeitingen. Auf dieser Teilstrecke verlief schon die alte Römerstraße Via Claudia. An der Kreuzung in der Ortsmitte von Obermeitingen, wo Bürgerhaus und Rathaus den Ortskern bilden, zweigen wir nach rechts ab um dann kurz vor der B 17 nach links Richtung Klosterlechfeld zu radeln. Die ehrwürdige Klosterwallfahrtskirche zeigt in ihrem Inneren die Pracht des Rokoko und ist immer einen Besuch wert. Weiter Richtung Osten überqueren wir zunächst die Bahnlinie und später die B 17 und radeln an Schwabstadl vorbei. Dort eröffnet sich uns ein Blick über die weite Lechfeldebene. Dieses Gelände diente seit alters her als militärischer Aufmarschplatz. Das Lechfeld ist auch bekannt nach der gleichnamigen Schlacht, bei der Kaiser Otto der I die Ungarn besiegte. Nach der Lechüberquerung fahren wir beim Waldrestaurant Zollhaus unter der Brücke Richtung Staumauer zur Staustufe 19. Der Radweg Romantische Straße führt uns durch die unter Landschaftsschutz stehenden Lechauen zur Staustufe 18 nach Kaufering. Auf halber Strecke bietet sich ein Abstecher zur Burgruine Haltenberg oder zum Naturfreundehaus an. Nach kurzem Anstieg fahren wir entlang des Ostufers des Stausees, der uns während der ganzen Strecke einen freien Blick auf das Wasser erlaubt nach Altkaufering und über die Lechbrücke zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.