Waldläufer-Tour

Wandern

Von Tettau über Alexanderhütte, Langenau und Kehlbach - Panorama-Blick -  zum Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach.

mittel

Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Diese Tour ist nicht extra markiert, sondern verläuft überwiegend auf bereits bestehenden markierten Wegen des Frankenwaldvereins.

Vom Parkplatz an der Festhalle in Tettau folgen wir dem Glasmacher-Weg (Markierung: blauer Schrägstrich) und laufen entlang der Christian-Müller-Straße und der Tettaugrundstraße nach Alexanderhütte. Nach der scharfen Linkskurve biegen wir nach rechts auf den Birkenschlag-Weg (Markierung: R 94) ab, an der folgenden Wegekreuzung halten wir uns rechts und bleiben auf dem Birkenschlag-Weg. An der nächsten Wegkreuzung biegen wir nach rechts auf den Fuchsgarten-Weg (Markierung: R 51) ab und folgen diesem bis Langenau. In Langenau biegen wir auf der Frankenwaldstraße nach rechts in die Straße "Am Berg" ab. Nun geht es dem Namen entsprechend steil bergauf nach links mit dem Windheimer Höhenweg (Markierung: R 53). Dieser führt uns auf einem Waldweg bis zum Ortseingang von Kehlbach. Wir überqueren, uns leicht rechts haltend, mit dem Windheimer Höhenweg die Tettauer Straße, laufen am Sportgelände vorbei, biegen kurz danach scharf links ab und kommen zu einer Sitzgruppe. Hier genießen wir die wunderbare Panorama-Aussicht über den Frankenwald. Weite atmen. Wir halten uns links und folgen dem Ölschnitz-Weg (Markierung: R 82), der uns zur Frankenwaldhochstraße führt. Diese überqueren wir, halten uns links und gelangen über den legendären Rennsteig zu unserem Ziel, dem Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach.

Tipp:

Panorama-Aussicht bei Kehlbach

Tropenhaus Klein-Eden und Europäisches Flakonglasmuseum mit Glascafé in Kleintettau (mit Auto)

Naturparkinformationszentrum Spechtsbrunn (mit Auto)

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.

PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Über die ST 2209 oder die ST 2201 nach Tettau.

Tag Max/Min Wind km/h
Heute 16° / 11
Morgen 17° / 13
Montag 18° / 10° 6
Dienstag 22° / 13° 9
Mittwoch 22° / 14° 9
Donnerstag 20° / 13° 13

Anschrift

Naturpark Frankenwald e. V.