Römer-Weg in Miltenberg M1

Wandern
mittel
Dauer 05:05 h
Länge 15,2 km
Höhenmeter 449 hm
Tiefpunkt 121 m
Hochpunkt 452 m

Hauptstartort: Miltenberg / Schnatterloch Miltenberg EinkehrmöglichkeitKulturangebotRundweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Qualitätsweg "Wanderbarer Odenwald"

Der M1 Römerweg ist ein zertifizierter Qualitätsrundwanderweg und mit einem grünen M1 auf weißem Grund gekennzeichnet. Die für die Zertifizierung relevanten Qualitätskriterien versprechen ein besonderes Natur- und Wandererlebnis.

Der M1 Römerweg beginnt am Marktplatz (Schnatterloch). Gehen Sie an der Stadtpfarrkirche St. Jakobus vorbei zum Main und an der neuen Mainpromenade mainabwärts nach Westen. Beim Schwertfegertor (Parkplatz) überqueren Sie die Mainstraße und gehen den Bismarckweg über Treppen den Berg hinauf. Oben angekommen gehen Sie links und von dort im weiten Bogen, mit herrlichen Ausblicken über Miltenberg, das Main- und Mudtal, weiter zum Ringwall, dessen Alter Experten auf 3000 Jahre schätzen. Seine maximale Ausdehnung beträgt 600 mal 400 Meter. In der Nähe des Ringwalls wurde 1878 ein geheimnisvoller Teutonenstein gefunden, dessen Inschrift bis heute nicht gedeutet werden konnte. Hier huldigten die Römer dem Gott Merkur. Funde befinden sich im Museum.Stadt.Miltenberg. Sie gehen durch die Mitte des Ringwalls, biegen am Ende nach rechts ab und laufen weiter am Rande des Walles. Überqueren Sie den Rundweg M3 und gehen Sie kurz danach links weiter auf dem Weg bis zur Haagsaussicht. (Alternative: Wanderung ohne Ringwall direkt zur Haagsaussicht, wenn Sie vor dem Ringwall rechts auf den M3 abbiegen und bei nächster Gelegenheit wieder rechts auf den M1 gehen.)
An der Haagsaussicht, wo zwischen 1890 und 1980 Bundsandstein abgebaut wurde, können Sie die Aussicht über das Maintal genießen. Folgen Sie dem Weg weiter bis zum Steinkreuz. Ab hier gehen Sie den Limesweg (römischer Grenzwall) bergab. Hier finden Sie die Grundmauern von römischen Wachtürmen und einige informative Schautafeln zum Leben an diesem  Schnittpunkt von Rom und Germanien. Am Ende biegen Sie nach links zum Schützenhaus (Einkehrmöglichkeit) ab und folgen dem M1 weiter Richtung Westen. (Alternative: Gehen Sie Richtung Ottostein und von dort über das Felsenmeer zurück zum Marktplatz) Weiter der Ausschilderung folgend biegen Sie scharf rechts ab und gehen an der Graubergstraße einige Meter entlang weiter bergab, bevor Sie wieder links in den Waldweg M1 abbiegen. Folgen Sie dem Weg weiter bergab und gehen Sie an der „Klinge“ entlang durch das Schnatterloch Tor an den Marktplatz.

Achtung: Bei feuchtem Wetter wählen Sie bitte die Alternativstrecke über die Mildenburg. Wanderzeichen: Gelbes Dreieck.

Weitere Infos unter www.miltenberg.info


Weitere Informationen:
https://www.miltenberg.info/erleben/aktiv-und-freizeit/wandern/wanderwege-odenwaldklub-e-v/




Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.



PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.





PDF generieren und herunterladen
Anfahrtsbeschreibung PKW
Parkplatz Pfarrkirche und Parkplatz Mainbrücke

Anschrift

Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
Industriering 7
63868 Großwallstadt

info@spessart-mainland.de



Auftraggeber dieser Tour