Huben - Aschau - Sachrang - Huben 8,7 km

Wandern

Huben - Aschach - Sachrang - Huben


leicht
Dauer 03:00 h
Länge 8,7 km
Höhenmeter 347 hm
Tiefpunkt 714 m
Hochpunkt 889 m

Hauptstartort: Aschau im Chiemgau / Aschau-Huben EinkehrmöglichkeitRundwegWinterwanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Weg und Zeit:  ca. 200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, 9 km -  knapp 3 Stunden.


Charakteristik: Sachrang liegt am Ursprung der Prien im südwestlichsten Gebirgswinkel des Chiemgaus, wo sich dieser nach Tirol öffnet. Die Wanderung zeigt sowohl die romantische Talumrahmung als auch das malerische Dorf mit seinen schönen alten Bauernhäusern. Der Ort wurde bundesweit bekannt durch die Fernsehserie „Der Müllner Peter von Sachrang”.


Anfahrt: Seebruck - Breitbrunn - Prien - Aschau - Huben, ca. 3 km vor Sachrang.

Parken: Parkplatz beim Gasthof-Pension-Café Geigelstein.


Streckenbeschreibung: Vom Gasthof Geigelstein zurück zur Straße und ca ½ km in Richtung Aschau bis zur Bushaltestelle Geigelstein-Aufstieg. Rechts über die Prien und dem Weg zum Geigelstein folgen. Dieser führt zügig aufwärts bis zur Mündung in eine Forststraße bei einer Diensthütte. Rechts mit Ww [Sachrang] auf der Forststraße abwärts. Vorbei am Judensee (kleine Lacke rechts des Weges), den Talgraben (Wildbach) überqueren  zum aussichtsreichen Berger Ried. Weiter abwärts, kurz bevor die Forststraße die Talsohle erreicht, in einem scharfen Rechtsbogen Abzweigung nach links auf einen Steig. Dieser Steig leitet durch ein Wasserschutzgebiet und mündet in einen Weg, rechts weiter. Nach ca. 200 m Gabelung, links auf einen Weg Ww [Walchsee]. Dieser führt an einer Sprungschanze vorbei, bei der nächsten Gabelung links (oben) bleiben. Der Steig mündet bei einem Gatter in einen Weg, auf diesem in wenigen Minuten hinunter zur Müllner-Alm, Parkplatz. Von hier ohne Markierung zur Straße, rechts und nach ca. 300 m links nach Sachrang in die Dorfstraße bis zum Verkehrsamt, links über die Bachbrücke in die Kirchstraße, ortseinwärts bis zur Kirche, an ihr vorbei und mit Ww [Prientalwanderung] das enger werdende Tal hinaus nach Huben.


Sehenswürdigkeiten:
- Pfarrkirche St. Michael 1688/89 vermutlich von Lorenzo Sciasca erbaut. Ein sehr feierlicher Saalbau mit reichen Stukkaturen, vor allem am Triumphbogen. Prachtvoller Hochaltar mit gedrehten Doppelsäulen.
- Südlich des Ortes an der Tiroler Grenze die Ölbergkapelle St. Rupert mit alljährlicher bayrisch-tirolischer Wallfahrt.



Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.


PDF generieren und herunterladen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.




PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Seebruck - Breitbrunn - Prien - Aschau - Huben, ca. 3 km vor Sachrang

Anschrift

Herr Peter Stocker
Ludwig-Thoma-Straße 1
83358 Seebruck am Chiemsee
0 86 67/8 71 - 0
reservierung@seehotel-wassermann.de



Auftraggeber dieser Tour