Grenzgang am Grünen Band

Wandern

Von Ludwigsstadt über die Fischbachsmühle, Burg Lauenstein, die Thüringer Warte und Ebersdorf zum Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach.

mittel

Nov
Dez

Tourbeschreibung:

Diese Tour ist nicht extra markiert, sondern verläuft überwiegend auf bereits bestehenden markierten Wegen des Frankenwaldvereins.

Vom Bahnhof in Ludwigsstadt laufen wir nach rechts auf der Bahnhofstraße zur Kronacher Straße, zwischen VR Bank und Sparkasse biegen wir nach links auf die Kronacher Straße ab. Nach einem kurzen Stück queren wir diese, biegen nach rechts in die Thünahofer Straße ab und folgen dieser nach links auf dem Sommerberg-Weg (Markierung: R 46). Bergauf laufen wir zum Ortsende bei Thünahof und biegen hier links auf den Spitzberg-Weg (Markierung: R 41) ab. Vorbei am Wanderheim des Frankenwaldvereins Ludwigsstadt mit schönem Blick auf die Eisenbahnbrücke in Ludwigsstadt folgen wir dem Waldweg Richtung Schwarzer Berg und gelangen schließlich nach Spitzberg.

Auf dem Spitzberg stoßen wir dann auf das FrankenwaldSteigla Fischbachmühlen-Weg, auf das wir nach rechts abbiegen. Wir kommen an einem schönen Aussichtspunkt vorbei und laufen steil bergab hinunter zur Fischbachsmühle. Hier sollte man unbedingt eine Rast einlegen und die Confiserie Burg Lauenstein besuchen. Leckere Kuchen, Torten und handgefertigte Pralinen an der längsten Pralinentheke Oberfrankens verführen zu einer kleinen Sünde.

Gut gestärkt überqueren wir auf dem FrankenwaldSteigla Fischbachmühlen-Weg die B 85 und laufen an einem bewaldeten Hang auf einem schönen Steig bergauf nach Lauenstein. Ein Besuch der romantischen Schieferburg Burg Lauenstein ist ein Muss! Aber Vorsicht: Hier spukt die "Weiße Frau". Wenn die Energiereserven schon wieder aufgebraucht sind, kann man sie in der Frankenwaldconfiserie Bauer unterhalb der Burg mit handgefertigten Pralinen oder Windbeuteln wieder auffüllen.

Weiter geht es über den Großparkplatz unterhalb der Burg Lauenstein, wo sich auch der Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland befindet, auf das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg. Wir durchqueren ein Waldstück mit kleinem Bach und gelangen auf die Probstzellaer Straße. Nach einem kurzen Stück verlassen wir diese wieder nach links und laufen bergauf bis zum Springelhofweg und erreichen über diesen die Ringstraße. Dieser folgen wir bis zum Parkplatz an der Thüringer Warte. Hier lohnt sich ein Abstecher 50 Meter nach links zum einmaligen Ausblick auf die Burg Lauenstein. Vom Parkplatz geht es dann hinauf zum Aussichtsturm Thüringer Warte. Der Rundumblick über den Frankenwald und den Thüringer Wald ist phänomenal. Man kann zudem den Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze anhand des Baumbestandes (Biotopverbund Grünes Band) sehr gut erkennen.

Wir folgen zunächst weiter dem FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg. Wo der Weg den Wald verlässt, wechseln wir auf den Ameisen-Weg (Markierung: R 47) und folgen mit diesem ein kurzes Stück der Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen. Weiter geht es durch typische Frankenwald Wälder, kurz vor dem Schieferdorf Ebersdorf biegen wir nach rechts auf den Burgenweg (Markierung: blaues Kreuz auf weißem Grund) ab. Im Ort verlassen wir den Burgenweg und folgen ortseinwärts der Ludwigsstädter und später der Tettauer Straße. Kurz vor dem Ortsausgang biegen wir nach Links "In der Trabe" ab und folgen ab dem Straßenende einem unmarkierten Waldweg. Kurz vor der Frankenwaldhochstraße erreichen wir dann den Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach.

Tipp:

Confiserie Burg Lauenstein in der Fischbachsmühle mit Kaffee, Kuchen und handgemachten Pralinen

Burg Lauenstein

Frankenwald-Confiserie Bauer in Lauenstein

Aussichtsturm Thüringer Warte

Schieferdorf Ebersdorf

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Informieren Sie sich vor Beginn der Tour über die Wetterverhältnisse. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Informationen oder Beschilderung vor Ort und berücksichtigen Sie, dass die Benutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen, landwirtschaftlichen Güterwegen und Wanderwegen rechtlichen Beschränkungen unterliegen kann.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind Teil des Tourennetzwerk geo-coaching und durch Urheberrechte von green-solutions und Partnern urheberrechtlich belegt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Das Falt-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist besonders durch die Faltung sehr platzsparend in der Hosentasche oder Trikot unterzubringen.

PDF generieren und herunterladen

Das Single-PDF eignet sich für kürzere Touren und ist im Vergleich zum Falt-PDF in einer klassischem Aufbau gehalten.

Das Multi-PDF eignet sich für längere Touren. Der Aufbau erlaubt eine Abbildung längerer Tourenbeschreibungen und eine görßere Kartendarstellung.

PDF generieren und herunterladen

Anfahrtsbeschreibung PKW
Über die B 85 nach Ludwigsstadt.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Mit dem Zug zum Bahnhof in Ludwigsstadt.

Tag Max/Min Wind km/h
Heute 8° / -5° 4
Morgen 5° / -1° 13
Donnerstag 4° / 15
Freitag 8° / 19
Samstag 16° / 14
Sonntag 17° / 12

Anschrift

Naturpark Frankenwald e. V.